GEMEINSAM STARK

Jung und Alt gehören einfach zusammen. Wir sind immer dann stark, wenn wir Generationen verbinden und uns um Chancen für alle Menschen kümmern.
Lasst uns gemeinsam die großen sozialpolitischen Fragen lösen!

HAUPTSACHE GESUND

Gesundheit ist für uns alle das höchste Gut. Für den ländlichen Raum ist sie zudem ein wichtiger Standortfaktor.
Lasst uns medizinische Versorgung ganzheitlich begreifen: Von der Pflege bis zum Krankenhaus-Bau, von den Heilberufen bis zur Spitzenmedizin!

MITTELSTAND BEWEGT

Der Mittelstand ist der innovative Motor unserer Region. Unsere Unternehmen sind vor Ort tief verwurzelt und bringen mutig große Visionen voran.
Lasst uns Unternehmer und Handwerker unterstützen, denn Mut und Einsatz fallen nicht vom Himmel!

LANDWIRT SCHAFFT LEBEN

Unsere Landwirte sind großartig. Trotz aller Bürokratie und immer neuer Auflagen schaffen sie die Lebensgrundlage für uns alle.
Lasst uns die Landwirtschaft endlich wieder wertschätzen und vor allem mit dem Respekt behandeln, den sie sich ehrlich verdient hat.

ZUKUNFTSREGION

Unsere Welt ist im ständigen Wandel. Anwendungsorientierte Forschung, Interdisziplinarität und Schlüsselqualifikationen werden immer relevanter. Unsere drei Hochschulstandorte machen uns deshalb zur echten Zukunftsregion.
Lasst uns diese Innovationskraft gemeinsam für die Zukunft nutzen!

INFRASTRUKTUR VERBINDET

Die Mobilität von morgen ist digital und vernetzt. Zukunftsfähig ist sie aber nur dann, wenn wir heute die notwendige Infrastruktur schaffen!
Lasst uns auch künftig Wahlfreiheit gewährleisten und unterschiedliche Verkehrsteilnehmer nicht gegeneinander ausspielen.

STADT LAND HEIMAT

Natur und Mensch bilden bei uns eine echte Einheit. Wir sind reich an gewachsenen Strukturen in einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt.
Lasst uns das Bild unserer Heimat gemeinsam schützen. Mit lebendigen Ortskernen und einer Umwelt, die wir gemeinsam für unsere Kinder erhalten.

NEUE SOZIALE FRAGE

Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Auch im ländlichen Raum treibt viele Menschen die Sorge vor steigenden Mieten und immer größeren Belastungen.
Lasst uns alle Kräfte bündeln, um jedem dauerhaft ein Zuhause zu geben! Gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig die eigenen vier Wände sind.

Meine Reden im Plenum